Samstag, 22. Februar 2014

Klischees dekonstruieren mit Mirko und Fedja!

Mensch könnte meinen, Mirko und Fedja hätten damals einen brutalen Kampf zweier osteuropäischer männlicher, weißer, mit Testosteron voll gepumpter und von kapitalistischer Konkurrenz getriebener Machos geliefert und das ganze Spektakel als Paradebeispiel für sexistische Rollenbilder, kapitalistische Profitmacherei, Kommodifizierung menschlicher Körper und sportlicher Leistungen etc. pp. betrachten.

Oder Mensch könnte die eigenen klischeehaften Konstruktionen dekonstruieren und einfach sehen, dass sich zwei Menschen unter gegebenen Bedingungen in ihrem Hobby professionell verwirklichen, wobei sie Millionen Menschen Vergnügen bereitet haben, ihre Familien finanziert haben und auch noch bewiesen haben, wie weit die Grenzen der körperlichen Leistungsfähigkeit des Menschen gehen können und sich nach dem Kräftemessen auch noch zutiefst respektieren gelernt haben.

Beide Sichtweisen sind möglich, auch für Linke.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen