Sonntag, 28. Juni 2015

"Kontraste" von Disarstar

[​IMG]
"Kontraste"-DVD-Cover
Vor zwei Tagen, am 26. Juni 2015, ist Disarstars neues Album bei Showdown Records veröffentlicht worden. Und heute kam "Kontraste" in Form der Limited Fanbox bei mir an. Ich habe es soeben das erste Mal durchgehört und bin begeistert. Wieder eine enorme Leistungssteigerung bei dem Jungen! Und auf so hohem Niveau, das er erreicht hat, heißt das wirklich viel. Sowohl die Inhalte und Stimmtechniken wie auch die musikalische Unterlegung sind bei Disarstar ausgefeilter als je zuvor.

Das Album greift die für ihn typischen Themen wieder gekonnt auf: Die linksradikalen Hoffnungen ebenso wie zerschlagene Träume, den Klassenkampf genau wie die Enttäuschung in der Liebe, die gekränkte Seele wie auch die kranke Klassengesellschaft und - den obligatorischen Diss gegen inhaltslose Rapper. Die vielen Kontraste, die "der Straßenjunge" (DIE ZEIT) in seinem Leben erlebt hat, prägen also auch dieses Album. Mit Hagen Stoll, Teesy und Mohammed Ali Malik bietet uns Disarstar drei features an. Der Stil des Albums beweist in mehrfacher Hinsicht einen Reifungsprozess. Das ganze Album erinnert stark an den fantastischen Titel "Demontage" aus dem Album "Tausend in einem", der schon seinerzeit einen qualitativen Sprung markierte. Auch die härteren Tracks wie "Bis zum Hals", "Ausser Rand und Band" und "Nahdistanz" sind weniger hektisch als einige der älteren Titel, die eine Widerspiegelung der inneren Hektik des Künstlers waren. Titel wie "Lange isses her", "Therapiestunde" und "Kosmologie" haben zudem etwas zutiefst Beruhigendes. Die Seelenruhe, die bei Disarstar spätestens mit "Tausend in einem" eingekehrt ist, erfährt hier eine schöne Vertiefung. Dennoch ist die alte Empörung über gesellschaftliche Verhältnisse das treibende Moment auch dieses Albums. Etwas schade ist, dass die früher häufigeren Referenzen der Titel aufeinander (O-Ton: "aus dem Herzen" oder "tausend in einem") weniger geworden sind. Zugleich wirkt diese Änderung wie ein innovativer Gegensatz gegenüber dem früheren Stil. Alles in allem hat Disarstar mit "Kontraste" wieder einen großen Coup gelandet.

Jeder Fan wird sich über das Zubehör in der Fanbox freuen. (Naja, nicht jeder. Nur die mit der Fanbox.) Neben der "Kontraste"-DVD werden einem auch eine Bonus-DVD mit drei sehr guten Bonus-Tracks und Acapella-Versionen, eine Fahne (für Demos mit einem eigenen Disarstar-Block?), ein Poster, Sticker, Aufnäher und Armband geboten. Wer die Fanbox nicht hat, kann aber auch die einfache DVD genießen.

Die "Kontraste"-DVD gibt es für 15,99 €, die Limitierte Fanbox gab es zumindest mal für den doppelten Preis.

Hier die Tracklist:

1. Vision (Intro)
2. Bis zum Hals
3. Außer Rand und Band
4. Kaleidoskop (feat. Hagen Stoll)
5. Therapiestunde
6. Wer ich bin
7. 100 Jahre
8. Halb so wild
9. Nahdistanz
10. Capitis Deminutio Maxima
11. Anno 2300
12. Mein Palast (feat. Teesy)
13. Lange isses her
14. Kosmologie (feat. Mohammed Ali Malik)

Bonustracks der Fanbox:

15. Feuerrot
16. Schauspielerin
17. Auf und ab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen